Ziele

Die heute eingesetzten Systeme zur Bevorrechtigung an Lichtsignalanlagen sind in ihrem weiteren Bestand gefährdet. Durch die international vereinbarte Umnutzung von Funkfrequenzbändern besteht das Risiko, dass die heutige analogfunkbasierte Kommunikationsgrundlage für die ÖPNV-Bevorrechtigung an Lichtsignalanlagen verloren geht.

Ein erstes wichtiges Ziel des LOGIN-Projektes bestand darin, mit einer neuen Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation nach den beiden Standards ETSI ITS-G5 und ISO/TS 19091 heute bereits vorhandene Funktionen der Bevorrechtigung auch für die Zukunft zu sichern. Zusätzlich sollten die neuen Chancen dieser digitalen Kommunikationsverfahren erforscht werden. Es war geplant, dem Fahrpersonal von Stadtbahnen und Bussen Schaltzeitprognosen der Lichtsignalanlagen im Fahrzeug anzuzeigen und damit ein vorausschauendes energie- und emissionsminimales Fahren im ÖPNV zu ermöglichen.

Zusätzlich wurden Verfahren einer Ankunftszeitprognose an Lichtsignalanlagen erprobt. Dabei sendet ein Bus oder eine Stadtbahn kontinuierlich Prognosen seiner bzw. ihrer Ankunft an die vorausliegende Lichtsignalanlage. Dies ermöglicht eine noch effizientere Lichtsignalsteuerung und erhöht die Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte. Davon profitieren alle Verkehrsteilnehmer, da die Wartezeiten an den Knotenpunkten minimiert werden.

Der Untersuchungsraum für diese Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sind Hannover und die Umlandgemeinden in der Region. Es wurden verschiedene Teststrecken im städtischen Raum und im Stadtrandbereich realisiert und Stadtbahnfahrzeuge und Busse in die Erprobungsphase einbezogen. Damit wurden einerseits die komplexen Verkehrssituationen in einer Stadt und deren Umland abgebildet und andererseits die organisatorische und technische Zusammenarbeit verschiedener öffentlicher Infrastrukturbetreiber und ÖPNV-Anbieter erprobt.

Gefördert wurde das Projekt LOGIN-Hannover durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Fördersumme für alle Partner beträgt mehr als 4 Mio. €.

Das Projekt startete im Dezember 2020 und endete im Mai 2024.
LOGIN – Ein Projekt im Rahmen des Förderprogramms „Ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Mobilitätssystem durch automatisiertes Fahren und Vernetzung“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.