Projektstart LOGIN Hannover

Ein Konsortium aus neun Projektpartnern erarbeitet die Grundlagen für die ÖPNV-Bevorrechtigungssysteme der Zukunft.

Bus an roter Ampel

Ein Konsortium aus neun Projektpartnern erarbeitet im Forschungsprojekt  „LOGIN – Lichtsignalanlagen optimal gesteuert im Nahverkehr“ die Grundlagen für die ÖPNV-Bevorrechtigungssysteme der Zukunft und entwickelt die Bevorrechtigung in Hannover weiter.

Der Vorrang von Stadtbahn und Bus an lichtsignalgeregelten Knotenpunkten ist ein bedeutendes Qualitätskriterium des Öffentlichen Nahverkehrs in Hannover. Erfolgreiche Bevorrechtigungssysteme erhöhen wesentlich die Attraktivität des Öffentlichen Nahverkehrs und helfen, den Anteil des Autoverkehrs in der Stadt zu mindern. Dies senkt die Umweltbelastungen und ermöglicht es, den Flächenverbrauch durch Straßen zu reduzieren. Im Ergebnis führt dies zu mehr Lebensqualität für alle Bürger.

Die heute eingesetzten Systeme zur Bevorrechtigung an Lichtsignalanlagen sind in ihrem weiteren Bestand gefährdet. Durch die international vereinbarte Umnutzung von Funkfrequenzbändern besteht das Risiko, dass die heutige analogfunkbasierte Kommunikationsgrundlage für die ÖPNV-Bevorrechtigung an Lichtsignalanlagen verloren geht.

Seit Anfang Dezember 2020 erarbeitet das Konsortium aus neun Projektpartnern die Grundlagen für die ÖPNV-Bevorrechtigungssysteme der Zukunft und entwickelt die Bevorrechtigung in Hannover weiter.